Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 
1. Geltung:
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche von der Firma stm Service erbrachten Leistungen, insbesondere für die Personenbeförderung im Gelegenheitsverkehr und Güterbeförderung mit Kraftfahrzeugen. Geschäftsbedingungen der Kunden sind für uns auch dann unverbindlich, wenn die Firma stm Service ihnen im Einzelfall nicht ausdrücklich widerspricht. Die Geschäftsbedingungen der Firma stm Service gelten somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Spätestens mit der Entgegennahme der von der Firma stm Service erbrachten Leistung gelten unsere Bedingungen als angenommen. Gegenbestätigungen unserer Kunden unter Hinweis auf ihre Geschäftsbedingungen bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit bereits widersprochen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie durch die Firma stm Service schriftlich bestätigt werden.

2. Auftragserteilung:
Der Auftraggeber ist verpflichtet, uns bei Auftragserteilung über alle wesentlichen, die Durchführung des Vertrages betreffenden Faktoren, wie z.B. Termine, Anzahl der zu befördernden Personen, über Art und Umfang von Gepäck und sonstige mitgeführten Gegenstände zu informieren. Die Angebote der Firma stm Service sind freibleibend und unverbindlich. Annahmeerklärungen und Vereinbarungen bedürfen zur Rechtswirksamkeit unserer schriftlichen Bestätigung. Das gilt auch für Ergänzungen, Abänderungen oder Nebenabreden. Die Angestellten der Firma stm Service sind nicht befugt, mündliche Nebenabreden zu treffen oder mündliche Zusicherungen zu geben, die über den Inhalt des schriftlichen Vertrages hinausgehen.

3. Preise:
Es gelten die Preise der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Tarife, soweit schriftlich nichts anderes vereinbart ist. Für den Fall einer anderweitigen Vereinbarung hält sich die Firma stm Service an die in ihren Angeboten enthaltenen Preise 30 Tage ab Angebotsdatum gebunden. Maßgebend sind dann die in ihrer Auftragsbestätigung genannten Preise zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer. Zusätzliche Leistungen werden gesondert berechnet. Der Kunde hat den Rechnungsbetrag ohne jeden Abzug und Spesenfrei unverzüglich nach Erhalt der Rechnung zu zahlen, mit der in der Rechnung angegebenen Frist. Hiervon abweichende Abrechnungsmodalitäten sind schriftlich bei Auftragserteilung zu vereinbaren.

4. Vertragsgegenstand und Beförderungsausschluss:
Befördert werden Personen, die einen exklusiven Personenbeförderungsservice weltweit nutzen möchten. Fahrgäste haben sich bei der Benutzung unserer Einrichtungen und Fahrzeuge so zu verhalten, wie es die Sicherheit und Ordnung des Betriebes, ihre eigene Sicherheit und die Rücksicht auf andere Personen gebietet. Anweisungen unseres Personals bzw. des Chauffeurs sind zu befolgen. Verletzt ein Fahrgast trotz Ermahnung die ihm obliegenden Pflichten, kann er von der Beförderung ausgeschlossen werden. Beschädigungen der Fahrzeuge oder sonstige Schäden durch Fahrgäste sind vom Verursacher oder unserem Vertragspartner zu ersetzen. Falls Verursacher und unser Vertragspartner nicht identisch sind, haften beide als Gesamtschuldner. Die Haftung besteht auch dann, wenn den Auftraggeber kein Verschulden trifft.

5. Rücktritt des Auftraggebers:
Tritt der Auftraggeber vom Vertrag zurück oder nimmt er ohne Rücktritt die Leistung der Firma stm Service nicht in Anspruch, so kann die Firma stm Service angemessenen Ersatz für die getroffenen Vorkehrungen und für die Aufwendungen und auch Ersatz für den entstandenen Schaden verlangen. Die Ersatzpflicht tritt auch dann ein, wenn den Auftraggeber kein Verschulden trifft. Die Firma stm Service ist berechtigt, den Schadenersatzanspruch zu pauschalieren. Wird der Service ohne Stornierung nicht in Anspruch genommen, hat der Kunde den vereinbarten Preis ohne Abzug zu zahlen. Eine evtl. Stornierung hat schriftlich zu erfolgen.

6. Haftung:
Die Haftung von der Firma stm Service ist bis höchstens auf den 3-fachen vereinbarten Leistungspreis beschränkt. Weitergehende Schadenersatzansprüche sind sowohl gegen die Firma stm Service als auch gegenüber ihren Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Im Falle einer technischen Panne ist die Firma stm Service berechtigt, ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Weitere Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen. Die Firma stm Service ist von der Haftung befreit, soweit eine Überschreitung der Beförderungsdauer auf Umständen beruht, die wir auch bei größter Sorgfalt nicht vermeiden und deren Folgen wir nicht abwenden konnten.

7. Schadenanzeige und Verjährung:
Erkennbare Schäden und Ansprüche sind unmittelbar nach Beendigung der Beförderung schriftlich anzuzeigen. Bei nicht sofort erkennbaren Schäden sind diese 7 Tage nach Beendigung der Beförderung schriftlich geltend zu machen. Im Übrigen verjähren Ansprüche gegen die stm Service 1 Jahr nach Beendigung der Beförderung. Bei Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, beträgt die Verjährungsfrist 3 Jahre.

8. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Sonstiges:
Erfüllungsort ist A-6652 Elbigenalp. Gerichtsstand ist für alle Streitigkeiten mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder mit Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben - auch bei Wechsel- und Scheckklagen – A-6600 Reutte. Die Firma stm Service kann den Auftraggeber nach ihrer Wahl auch bei dem für seinen Sitz zuständigen Gericht in Anspruch nehmen. Nebenabreden und abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen der Firma stm Service und den Kunden gilt österreichisches materielles Recht. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist deutsch.

9. Gepäcktransport am Lechweg

9.1 Leistung und Preis
Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind die Leistungsbeschreibungen der jeweiligen Tour in dem für die Reisezeit aktueller Homepage/Katalog maßgeblich. Die angegebenen Etappenorte sind die meist und hauptsächlich angefahrenen Etappenziele.

Der Beförderer behält sich vor, den mit der Buchung bestätigten Transportpreis aus Gründen, die nicht von seinem Willen abhängig und nicht vorhersehbar sind, zu erhöhen, sofern der Reisetermin mehr als 2 Monate nach dem Vertragsabschluss liegt. Derartige Gründe sind ausschließlich die Änderung der Beförderungskosten wie z.B. Erhöhung der Treibstoffkosten.

Falls Preiserhöhungen 5 % des Gesamtreisepreises übersteigen, ist der Vertragspartner berechtigt, ohne Gebühren vom Vertrag zurückzutreten. Sie sind verpflichtet, dieses Recht unverzüglich nach Erhalt der Änderungsmitteilung uns gegenüber geltend zu machen. In diesem Fall erstatten wir bereits an uns geleistete Zahlungen. Weitere Ansprüche bestehen nicht.

Für Angaben in Prospekten von Hotels o.ä. übernehmen wir keine Haftung, auch wenn diese von uns ausgegeben wurden.

Bitte kennzeichnen Sie jedes Gepäckstück mit Namen (Buchungsname) und Zieladresse.

Es liegt in Ihrer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass unsere Fahrer zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr freien Zugang zu Ihrem Gepäck haben. Dies ist besonders im Hinblick auf eventuelle Mittagspausen oder Ruhetage wichtig.

Für den Transport von Gepäckstücken gilt das Maximalgewicht von 20 kg, und max. Abmessung von 30 x 46 x 78 cm (Länge x Breite x Höhe). Musikinstrumente müssen in einem Hartschalenkoffer verpackt sein, und bei der Buchung angegeben warden. Max. Abmessung 135 x 48 x 35 cm (Länge x Breite x Höhe).

Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden grundsätzlich nicht erstattet.

9.2 Beförderungsausschlüsse
Nicht gekennzeichnetes Gepäck.
Gepäckstücke die das max. Gewicht od. max. Abmessung überschreiten.
Gepäckstücke an denen Taschen, Schuhe, Stöcke oder sonstige Gegenstände außen angebracht sind.
Diese werden ohne Kostenersatz von der Beförderung ausgeschlossen.

9.3 Rücktritt, Stornogebühren, Umbuchungen
Falls Sie von dem gebuchten Service zurücktreten, muss umgehend eine formlose Stornierung bei uns eingehen.

bis 30 Tage vor Transportbeginn: 10 % des Gesamtpreises
29 - 8 Tage vor Transportbeginn: 50 % des Gesamtpreises
7 - 1 Tage vor Transportbeginn: 90 % des Gesamtpreises
Am Transporttag oder bei Nichterscheinen: 100 % des Gesamtpreis

Bei Umbuchungen (Änderung bezüglich Transportdatum/Unterkunft) bis zum 28. Tag vor Transportbeginn verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 5,-- pro Buchung. Spätere Umbuchungen können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den angeführten Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung vorgenommen werden.

9.4 Haftung
Unsere Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Transportpreis beschränkt, wenn der Schaden von uns weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Dies gilt auch, wenn wir für einen Schaden allein wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind. Sind wir lediglich Vermittler fremder Leistungen, so haften wir nur für die ordnungsgemäße Vermittlung, nicht jedoch für die Leistung oder Schäden. Bei Beschädigung oder Verlust von Reisegepäck haften wir, wenn der Schaden durch uns verursacht und uns unverzüglich angezeigt wurde, bis zu einer Höhe von 200,-- Euro. Kleinere Kratzer an Koffern, gerissene Tragegriffe und beschädigte Rollen sind von jedweder Haftung ausgeschlossen. Die Haftungsübernahme erfolgt mit dem Einladen des Gepäcks. Nach Ablieferung in der Unterkunft geht sie auf den Vermieter über.